Montag, 9. Januar 2012

Auch in 2011 zeigt der Ausbau von Solaranlagen großes Wachstum

Die Bundesnetzagentur meldet für 2011 in Deutschland einen Rekord beim Zubau von Solaranlagen: insgesamt wurden Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 7.500 Megawatt installiert. 


SOLON Black; monocrystalline PV-Modul
Der Zubau an Solaranlagen in Deutschland hat 2011 eine Rekordhöhe erreicht. Insgesamt seien nach einer vorläufigen Auswertung neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 7.500 Megawatt installiert worden, so die Bundesnetzagentur am Montag (09.01.2012). Dies seien noch einmal 100 Megawatt mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010. Allein im Dezember seien 3.000 Megawatt installiert worden, einer neuer Höchstwert.
Die Behörde rechnet deshalb mit einer deutlichen Kürzung der Solarförderung für Neuanlagen zum 1. Juli und einer weiteren Absenkung der Vergütungssätze zum Jahresende. Für die deutschen Stromkunden droht durch den ungebremsten Ausbau der Sonnenenergie eine Kostenexplosion.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen